Kindergarten

Der Eintritt in den Kindergarten ist im Leben eines Kindes ein ganz besonderes Ereignis. Viele Kinder verlassen zum ersten Mal den vertrauten Rahmen des familiären und verwandtschaftlichen Umfelds und müssen sich in einer grösseren Gruppe bewegen und behaupten lernen. Sie kommen als "ich-bezogene Wesen" in den Kindergarten und lernen dort behutsam, wie sie in einer Gemeinschaft ihren Platz finden können.

Im Kanton Aargau besuchen alle Kinder den Kindergarten. Der Kindergarten dauert zwei Jahre und ist für alle Kinder obligatorisch. Er ist Teil der Volksschule und richtet sich nach den gleichen Bildungszielen wie die Primarschule und die Oberstufe, dies mit einer eigenständigen, entwicklungsgemässen Pädagogik.

Der Kindergarten ist Lebens-, Lern-, Entdeckungs- und Erfahrungsraum, wo das Spielen und Verweilen eine grosse Bedeutung haben. Ältere und jüngere Kinder sind zusammen in der gleichen Kindergartenabteilung. So können die Grossen Verantwortung für ihre jüngeren Gschpänli übernehmen und damit wichtige Erfahrungen sammeln, die ihr Selbstvertrauen und ihre Gemeinschaftsfähigkeit stärken.

Kindergärten in Würenlos

In Würenlos befinden sich acht Kindergärten, die sich auf verschiedene Quartiere verteilen.

Ziele

Kindergarten und Schule haben gemeinsame Ziele: Sie fördern die Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Es wird nach einem Lehrplan gearbeitet, der aufzeigt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kindergarten gefördert werden sollen. Der Kindergarten fördert die Entwicklung der Wahrnehmungs-, Ausdrucks- und Gemeinschaftsfähigkeit des Kindes. Er schafft die Voraussetzungen für das schulische Lernen.

Aufnahme und Eintritt

Kinder, die bis zum 31. Juli das vierte Altersjahr erreicht haben, treten auf Beginn des nächsten Schuljahres, d.h. im folgenden August, in den Kindergarten ein und werden damit schulpflichtig. Auf Gesuch der Eltern kann die Schulpflege den späteren Eintritt in den Kindergarten gestatten.

Anmeldung

Jeweils im Februar wird den Eltern das Anmeldeformular zugeschickt. Spätestens im Mai wird über die Kindergarteneinteilung schriftlich informiert und zu einer Schnupperstunde im Kindergarten eingeladen.

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache im Kindergarten ist grundsätzlich Mundart. Der Lehrplan regelt, in welchen Lernsituationen im Kindergarten ausnahmsweise die Standardsprache verwendet werden kann. Einzelne Unterrichtssequenzen in der Standardsprache sind möglich, insbesondere wenn ein Bezug zu hochsprachlichen Vorgaben oder Situationen (z.B. einzelne Verse, Lieder, Vorlesen, Audio- und Bildmedien, Texte und Zitate, erstes Lesen, Rollenspiele) vorhanden sind.

Kindergartenstandorte

Buech 1