Stummfilmvorführung mit Live-Klaviermusik

Stufe: Musikschule intern

Klavierklasse Stephan Wiedmer

Am Nachmittag des Samstags, 9. März 2024, lud die Klavierklasse von Stephan Wiedmer zur Stummfilmvorführung mit Live-Klaviermusik in die Turnhalle Bergdietikon ein. Rund 30 Schülerinnen und Schüler aus Würenlos, Spreitenbach und  Bergdietikon hatten in den vergangenen 6 Monaten Klaviermusik zur Untermalung des Stummfilms "The Kid" von Charlie Chaplin vorbereitet. Jedes Kind begleitete so 1-3 Szenen mit dem selber ausgewählten Klavierstück. Damit die Szenen synchron begleitet werden konnten, standen 2 Klaviere direkt unterhalb der Leinwand. Alle Mitwirkenden genossen es sehr, bei dieser aussergewöhnlichen Aufführung teil zu haben. Diese Freude übertrug sich auch auf die zahlreich erschienen Zuhörer, die in der zum Kinosaal umfunktionieren Turnhalle Bergdietikon einen der filmhistorisch interessantesten Filme der Frühzeit der Filmgeschichte geniessen konnten.

Dateien: