Lauskontrolle

Ruhig Blut! - Die Läuse sind da

Es kann immer wieder sein, dass sich bei Kindern Kopfläuse in den Haaren einnisten. Darum bitten wir die Eltern, die Haare ihres Kindes genau nach Nissen zu untersuchen.  Sollten Sie bei Ihrem Kind Nissen oder Kopfläuse feststellen, führen Sie unbedingt eine Behandlung durch und informieren Sie die Klassenlehrperson.

Es ist ein Bedürfnis von uns, dass die Lausplage konkret angegangen wird. Aus diesem Grund führen wir in der Schule und im Kindergarten Lauskontrollen durch.

Läusebefall hat nichts mit schlechter Hygiene zu tun und kommt sehr häufig vor. Auch tägliches Haare waschen schützt nicht vor einem Befall. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Kopf zu Kopf Kontakt, aber auch durch ausgetauschte Kopfbedeckungen, Haarkämme oder andere persönliche Gegenstände. Springen oder fliegen können Läuse nicht. Eine Ansteckung durch Haustiere ist nicht möglich.

Helfen Sie mit, die Ausbreitung der Kopfläuse zu verhindern: Kontrollieren Sie Ihr Kind regelmässig! Je früher ein Befall mit Läusen entdeckt wird, desto einfacher ist er zu behandeln.

Weitere Informationen können Sie im Internet unter www.lausinfo.ch abfragen oder lassen Sie sich in der Apotheke oder Drogerie beraten. Wir empfehlen den Läuse-Stopp-Spray und den Paranix-Spray. Bitte befolgen Sie die genaue Durchführung der Läusebehandlung.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.