Bibliothek

Die Schule Würenlos verfügt über einen zentral gelegenen, hellen Bibliotheksraum. Unsere Bibliothek ist eine Schulbibliothek, die offen ist für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Fachkräfte. Die Bibliothek besteht aus über 4'000 Büchern (Jugendromane und Sachbücher) aus allen Fachgebieten und Kulturen. Sie sind nach sogenannten TOM’s – also themenorientiert – geordnet. So finden die Kinder ihre Interessengebiete einfacher und schneller. Mit der Bibliothekssoftware BiThek können Bücher auch nach Autor, Verlag oder mit Titelsuche gefunden werden.

Die 1.- 2. Klassen haben in ihren Schulzimmern eigene Bücher. Die 3.- 6. Klassen sowie die Oberstufe (Real- und Sekundarschule) besuchen während des Unterrichts einmal wöchentlich die Bibliothek, um zu lesen, zu stöbern, Vorträge vorzubereiten und Bücher auszuleihen.

Die Schülerinnen und Schülern sollen nicht nur Bücher lesen, sondern auch Informationen sammeln und verarbeiten können. Die Bibliothek wird regelmässig genutzt, um neue Themengebiete kennenzulernen und Vorträge vorzubereiten. Der Raum verfügt über vier Computerstationen die es den Kindern ermöglichen, zu bestimmten Themen auch im Internet zu recherchieren.

Die Bibliothek legt grossen Wert auf ein breites Angebot guter Jugendbücher. Zweimal jährlich wird der Bestand mit aktuellen Büchern ergänzt. Dabei lässt sich das Bibliotheksteam auch durch Fachpersonen beraten. Schülerwünsche werden, wann immer möglich, ebenfalls berücksichtigt. Eine Schulbibliothek lebt stark von der Aktualität in der Literaturwelt, weshalb nur noch Neuerscheinungen bestellt werden. Ältere Bücher werden auf Wunsch oder bei Verschleisserscheinungen ersetzt.

Das moderne Ausleihsystem funktioniert elektronisch mit Barcode. Das erleichtert einerseits die Ausleihe und andererseits die Kontrolle über den Bestand. Ausserdem lassen sich so Bestenlisten erstellen, womit man den Kauf von neuen Büchern steuern kann.