Unsere Schule

Die Schule Würenlos umfasst die Stufen des Kindergartens, der Primar-, Real- und Sekundarschule.

Schulkultur

Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitung, Schulverwaltung, Hauswarte, Schulpflege und Gemeinderat arbeiten zusammen und übernehmen die ihnen entsprechende Verantwortung. Das Wohl der Kinder und Jugendlichen und ihr Schulerfolg stehen im Mittelpunkt unseres Tuns.

Wir begegnen uns mit Wertschätzung, Vertrauen, Toleranz und Humor. Wir stützen uns auf die ethischen Grundwerte; dazu gehören Ehrlichkeit, Gewaltfreiheit, Meinungsfreiheit und Verantwortungsgefühl uns selbst und der Umwelt gegenüber. Wir suchen bei Konflikten nach konstruktiven Lösungsansätzen und reagieren angemessen. Sinneserfahrungen, Bewegungs-und Spielfreude prägen unsere Grundstimmung.

Schulpflicht

Alle Kinder und Jugendlichen, die im Kanton Aargau leben, unterstehen der Schulpflicht. Mit dem obligatorischen Kindergarten dauert die Schulpflicht elf Jahre. Der Kindergarten ist Teil der Volksschule und richtet sich nach den gleichen Bildungszielen wie die Primarschule und die Oberstufe, dies mit einer eigenständigen, entwicklungsgemässen Pädagogik. Die Primarschule dauert im Kanton Aargau sechs und die Oberstufe drei Jahre.

Kosten

Der Unterricht an den öffentlichen Schulen ist für Kinder und Jugendliche mit Aufenthalt im Kanton Aargau unentgeltlich. Der Besuch der Volksschule hat in der Regel am Wohnort respektive im entsprechenden Schulkreis zu erfolgen. An der Volksschule gilt die Fünf-Tage-Woche.

Blockzeiten

Im Kindergarten sowie in der Primarschule wird jeweils am Morgen in Blockzeiten von 08:20 Uhr bis 11:50 Uhr unterrichtet.

Schulstufen

(1. + 2. Kindergarten)

Primarschule Unterstufe
(1. – 3. Klasse)

Primarschule Mittelstufe
(4. – 6. Klasse)

Realschule
(7. – 9. Klasse)

Sekundarschule
(7. – 9. Klasse)

Die Bezirksschule besuchen die Schülerinnen und Schüler in Wettingen.

Schule Würenlos in Zahlen (01.08.2023)

Anzahl SchülerInnen in Würenlos

davon im Kindergarten