Gesang

Sologesang

Der Gesang ist die wahrscheinlich älteste Art zu musizieren. Das Tolle beim Singen ist, dass du dein Instrument immer dabei hast, also dass Du das Instrument bist: Der Stimmklang entsteht beim Singen sowie beim Sprechen in deinem Hals (Kehlkopf) durch Schwingung der Stimmlippen.

Im Gesangsunterricht arbeitet wir nicht nur an der Gesangs- und Atemtechnik. Wir trainieren ebenfalls das Gehör, beschäftigen uns mit den Texten der Lieder und deren möglichen Interpretation. Wir erlernen moderne und klassische Lieder bzw. Gesangstechniken, je nach Vorlieben der Schülerinnen und Schüler.

Lehrpersonen Gesang
Serafin Heusser
Roger Thommen

Oberstufen-Chor ab 6. Klasse

Der Oberstufen-Chor besteht aus mindestens 6 Sängerinnen und Sängern. In diesem Vokal-Ensemble haben Jugendliche ab der 6. Klasse die Möglichkeit, gemeinsam ein- und mehrstimmige Songs zu erarbeiten. Wir singen hauptsächlich Lieder aus Pop, Musical und Filmmusik.

Der Chor kann von allen Oberstufen-Schülerinnen und -Schülern besucht werden, auch wenn sie keinen Sologesangsunterricht besuchen.

Probentag: Dienstagabend, bisher 19:00-19:45 Uhr im Singsaal

Leitung Oberstufen-Chor: